Fasching 2023

330201469_542147214567884_3072628893944343838_n.jpg

Eine Arbeits und Ereignisreiche Zeit geht zuende.

Über Wochen (Vorbereitung und Planung sogar Monate) hinweg war das Thema Fasching in der Feuerwehr Stegaurach präsent.

Seien es die Tanzgruppen der Damen und der Männer die unter der Leitung von Silvia Zirkel teils mehrmals die Woche trainierten, die engagierten Wagen- und Deko-Bauer, die Vorbereitung für unseren Faschingstanz in der Aurachtalhalle aber auch von aktiver Seite her die Planung der großflächigen Absperrung für den Faschingszug verging kaum ein Tag wo nichts für den Fasching getan wurde.

Für die Tanztruppe stand der erste Auftritt schon eine Woche vor unserem Faschingsball beim "Maurerfasching" der Maurer- und Bauhandwerkerzunft Stegaurach Stegaurach auf dem Programm.

In der darauf folgenden Woche wurde mit Hochdruck an der Vorbereitung für das Faschingswochenende gearbeitet. Alles was bisher für den Wagen vorbereitet worden war musste montiert, der Faschingstanz in der Aurachtalhalle aufgebaut und dem Haupttanz der letzte Schliff gegeben werden.

Dann war auch schon der Samstag mit unserem Faschingstanz unter dem Motto "Almgaudi" gekommen. Die Band Deschawü sorgte zusammen mit den Tanzgarden aus Stegaurach und Burgebrach, einem steirischem Harmonikaspieler und natürlich auch unseren Tanzgruppen für ein abwechslungsreiches Programm mit bester Stimmung im großen Publikum.

Wie man so schön sagt: Die schönsten Momente vergehen immer viel zu schnell. Und auch bei uns ging es alsbald wieder an den Abbau, damit alles für die große Faschingsveranstaltung am Sonntag Nachmittag bereit gemacht werden konnte.

Nach einer durchaus sehr kurzen Nacht ging es dann auf den Faschingsumzug zu. Viele der Dekoelemente die wir am Samstag noch in der Aurachtalhalle benutzt hatten mussten noch auf dem Wagen, welcher zudem mittels Spruchbändern subtil auf die ernste Situation des Bedarfsplans hinwies, montiert werden damit wir startklar waren.

Bei zu Glück trockenem Wetter war der Zug wieder ein Highlight für alle Beteiligten. An dieser Stelle wollen wir uns noch bei LGF Logistik GmbH für den Auflieger, die Zugmaschine und deren erstklassigem Fahrerteam bedanken.

Des weiteren müssen wir uns bei den Feuerwehren der Gemeinde für die Unterstützung bei der Absperrung und bei der Freiwillige Feuerwehr Reundorf für die Begleitung unseres Wagens bedanken, da wir trotz unserer starken Mannschaftsstärke den enormen Personalbedarf von Absperrung, Wagen und der Fußgruppe unserer Kinderfeuerwehr nicht alleine stemmen konnten.

Nachdem wir mit unserem Maibaum in die Aurachtalhalle eingezogen waren, unseren Wagen zurück zur Halle gebracht und noch ein letztes Mal unseren einstudierten Tanz zum Besten gegeben hatten, wurden die vielen Mühen mit dem 1. Platz der Wagenprämierung der Gemeinde Stegaurach belohnt!

Dies wurde anschließend bei der Faschingsparty des Schützenverein Hubertus 1956 e.V. Stegaurach gebürend gefeiert.

Nachdem nun die letzen Tage alles wieder aufgeräumt und abgebaut wurde ist nun ein starker Fasching 2023 für die Feuerwehr Stegaurach beendet.