Abnahme Leistungsprüfung und bayerische Jugendleistungsspange

Am Samstag den 08.07.23 fand in Stegaurach die Abnahme der Leistungsprüfung Wasser und im Anschluss die bayerische Jugendleistungsspange der Jugendfeuerwehr statt.

Bereits seit mehreren Wochen bereiteten sich die Teilnehmer der Einsatzabteilung unter der Leitung unseres Ausbilders Stephan Heilmann teils mehrmals pro Woche auf die Abnahme des Leistungsabzeichens vor.

Die Teilnehmer der einzelnen Stufen hatten zu Beginn verschiedene Einzelaufgaben zu bewältigen. Je nach Funktion wurde ein bestimmter Knoten, Gerätekundekenntnisse, Grundlagen der Ersten Hilfe oder theoretisches Wissen abgefragt.

Anschließend musste ein Löschaufbau nach FwDV 3 und die Wasserentnahme mittels gekuppelter Saugleitung aus einem offenen Gewässer in einem zeitlich begrenzten Rahmen gezeigt werden.

IMG_20230708_142515 (1).jpg

Insgesamt konnten 14 Kameraden aus den Feuerwehren Stegaurach, Mühlendorf und Höfen-Waizendorf die Leistungsprüfung erfolgreich ablegen.

Direkt danach begann für unsere Jugendlichen die Abnahme der Leistungsspange.

Sie hatten ihr Wissen in Trupp- und Einzelaufgaben unter Beweis zu stellen.

Es wurden beispielsweise Testfragen beantwortet, ein Strahlrohr zum Einsatz vorbereitet, eine Schlauchleitung gekuppelt und eine Kübelspritze zum Einsatz gebracht.

Unbenannt.JPG

Acht Jugendliche unserer Jugendfeuerwehren der Gemeinde Stegaurach dürfen jetzt stolz ihre bayerische Jugendleistungsspange tragen.

Im Anschluss an diesen anstrengenden, aber erfolgreichen Nachmittag konnten sich alle nochmal zusammensetzten, sich mit Schäuferla stärken und ihren Erfolg mit kühlen Getränken feiern.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung Wasser:

Bronze:

Patrick Karl, Katrin Viertel, Maximilian Wicht

Silber:

Oliver Jacob, Alexander Kaiser, Julian Leicht, Heinrich Wicht

Gold:

Helena Leicht, Marco Schütz

Gold-Blau:

Benedikt Kestler, Klaus Lechner, Markus Müller

Gold-Grün:

Michael Bergmann, Georg Spörlein

Wir gratulieren unseren Jugendlichen zur bestandenen bayerischen Jugendleistungsspange: