Ausbildung Flächenbrandbekämpfung

226925580_3989886661120820_2651202206316980415_n.jpg

Auch Vertreter der Feuerwehr Stegaurach nahmen am 25.07.2021 zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden einiger Feuerwehren aus dem Landkreis Bamberg an einer Ausbildungsveranstaltung  durch Experten von @fire Internationaler Katastrophenschutz e.V. teil.

Flächenbrände sind in den letzten teils sehr trockenen Sommern immer wieder ein sehr wichtiges Thema. Die Bekämpfung dieser Brände unterscheidet sich jedoch stark von der herkömmlichen Brandbekämpfung.

Probleme wie die rasante Ausbreitung auf sehr großen Flächen bedingt durch Wind und andere Faktoren, das nur eingeschränkt vorhande Löschwasser, die örtliche Abgeschiedenheit der Einsatzorte und einige mehr sorgen für die Einzigartigkeit dieser Einsatzart.

Hierfür konnten bei diesem Lehrgang Equipment wie Handwerkzeuge zum Schneisen schlagen uvm., portable Löschgeräte und auch Tanklöschfahrzeuge mit Pump and Roll Funktion mit zugehörigen Taktiken ausgetestet werden.

Auf Basis dieser Erkenntnisse ist es uns nun möglich unsere Konzepte für dieses Einsatzbild noch weiter zu verbessern.

Wir freuen uns über die Möglichkeit bei solch interessanten Lehrgängen teilnehmen zu können.