Kreisjugendleistungsmarsch 16.07.2022

Am vergangenen Samstag nahmen zwei Gruppen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Stegaurach am Kreisjugendleistungsmarsch in Ebing teil.

Unsere Jugendlichen mussten hier an zwölf Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellen, bewertet wurden sie hier durch die Schiedsrichter nach den erbrachten Zeiten und aufgetretenen Fehlern.

In den letzten Wochen haben sich unsere Jugendlichen intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet, dessen Disziplinen die Grundtätigkeiten eines Feuerwehrdienstleistenden abbilden. Da durch die Coronapandemie die letzten zwei Jahre fast keine Jugendfeuerwehrveranstaltungen stattfinden konnten, waren die Vorfreude auf diesen Termin dementsprechend hoch. Auch waren fast alle Jugendlichen in den letzten Jahren erst von der Kinderfeuerwehr oder als Quereinsteiger in die Jugendfeuerwehr gekommen und so war es für die meisten der erste Leistungsmarsch.

An den verschiedenen Stationen mussten je eine feuerwehrtechnische Aufgabe absolviert werden. So mussten verschiedenen Knoten angelegt, theoretisches Fragen beantwortet oder die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer oder einen Löschaufbau bewältigt werden, was bedingt durch die hohen Temperaturen an diesem Tag eine schweißtreibende Aufgabe war.

Nach schweißtreibenden Stunden auf der Wettbewerbsstrecke und dem Absolvieren aller Stationen konnten sich die Jugendlichen erstmal bei Essen und Getränken erholen und erwarteten freudig die Siegerehrung.

Hier konnten unsere Gruppen Pokale für die sehr guten 10. und 8. Plätze entgegennehmen. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen und beglückwünschen sie zu ihren erreichten Leistungen.

Im Anschluss gab es zur Belohnung ein verdientes und kühlendes Eis.

20220716_120503.jpg

20220716_110115.jpg