24- Stunden- Übung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 16.09.23 stand für unsere Jugendlichen wieder das Highlight des Feuerwehrjahres an, die 24- Stunden- Übung oder auch Berufsfeuerwehrtag genannt.

Die 14 Jugendlichen mit ihren sechs Betreuern und drei Helfern aus den Jugendfeuerwehren im Gemeindegebiet fanden sich am Samstagmorgen um zehn Uhr am Feuerwehrhaus in Stegaurach ein, um gemeinsam den Übungstag zu beginnen.

Mit einer kurzen Begrüßung durch unsere verantwortlichen Jugendwarte und eine Einteilung auf die Fahrzeuge, die Übernahme der eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge und der Aufbau der Schlafplätze begann der Übungstag.

Bereits um 11:04 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zu ihrem ersten Einsatz alarmiert, „B1 Kleinbrand im Freien“ nach Höfen alarmiert, bereits auf Anfahrt ein brennender Container festgestellt werden. Durch das ersteintreffende TSF wurde sofort mit der Wasserentnahme mittels Ansaugens aus einem fließenden Gewässer begonnen, das nachfolgende LF unterstützte dann das Verlegen der Schlauchleitung und leitete den Löschangriff mit 2 C- Rohren ein. So konnte der Containerbrand mit vereinten Kräften schnell unter Kontrolle gebracht werden, für die Nachlöscharbeiten wurde der Brandherd mit Wärmebildkameras kontrolliert. Nach einem erfolgreichen ersten Einsatz und dem Rückbau der Einsatzstelle konnte wieder zum Feuerwehrhaus eingerückt werden.

20230916_112327.jpg

Dort angekommen wurden die Fahrzeuge wieder bestückt und die Schlauchpflege durch die Jugendlichen durchgeführt, hier wurden die Druckschläuche geprüft und anschließend gereinigt.

Als dann schon das Mittagessen fast fertig vorbereitet war, es sollte selbstgemachte Schnitzelbaguettes geben, wurden die Jugendlichen gleich zum nächsten Einsatz alarmiert. „THL 1 Türöffnung“ nach Hartlanden stellte sich doch jedoch bereits auf Anfahrt als Fehleinsatz heraus und so konnte die Einsatzfahrt wieder abgebrochen werden. Nach dieser kurzen Unterbrechung wurde dann mit viel Appetit das Mittagessen gegessen und die Jugendlichen konnten sich im Anschluss die noch ausstehenden Aufräumarbeiten erledigen und sich etwas entspannen.

Um 14:43 Uhr wurde der Berufsfeuerwehrtag durch den ersten Realeinsatz der Feuerwehr Stegaurach an diesem Tag unterbrochen, alarmiert nach „B3 - Person, Kellerbrand“ in Höfen, hierzu verweisen wir auf den bereits veröffentlichen Einsatzbericht.

Nachdem unsere Aktiven vom Realeinsatz wieder eingerückt waren und die Autos wieder einsatzbereit waren, wurden auch unser Jugendfeuerwehr um 16:09 Uhr zum „B3 - Person, Zimmerbrand“ nach Mühlendorf alarmiert. Dort war im ersten Obergeschoss ein Raum stark verraucht und eine „Person“ wurde noch vermisst. Der Löschangriff wurde begonnen, die Wasserversorgung und Verkehrssicherung aufgebaut und die betroffene Wohneinheit durchsucht. Durch unsere Trupps konnte die vermisste „Person“ ein großer Plüschtiger gefunden und gerettet werden, dieser wurde vor dem Gebäude in Empfang genommen und medizinisch erstversorgt. Nach der Überdruckbelüftung des Gebäudes und dem Aufräumen der Einsatzstelle wurden die Jugendlichen gleich zu einem Folgeeinsatz alarmiert, „B BMA ausgelöst“ in der Dreifachturnhalle in Stegaurach. Am Einsatzort wurde der auslösende Melder am Bedientableau festgestellt und mit den Laufkarten gefunden. Hier konnte eine mutwillige Auslösung eines Handdruckmelders ohne Brandereignis festgestellt werden, somit gab es nach dem Zurückstellen der BMA für die Jugendfeuerwehr nichts mehr zu tun.

Danach hatten die Jugendlichen bis zum Abendessen etwas Freizeit und konnten sich dann bei frisch gekochtem Geschnetzeltem, Spätzle und Salat stärken.

Nach nochmal etwas Freizeit wurde zum nächsten Übungseinsatz alarmiert, „THL 2, VU mit Traktor“, auf einer Wiese hatte ein Traktorfahrer mit seinem Anbaugerät eine Fußgängerin angefahren und verletzt. Mehrere Jugendliche begannen sofort mit der Verletzenbetreuung- und Versorgung und da es mittlerweile bereit völlig dunkel war kümmerten sich der andere Teil um die adäquate Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nachdem noch der geschockte Unfallfahrer und der eingetroffene Ehemann der Patientin getrennt betreut worden waren, konnte diese auf einem Spineboard fixiert werden und vom Feld bis zum Weg getragen werden. Somit war auch dieser Einsatz nach wieder beendet und die Jugendfeuerwehr konnte wieder einrücken.

20230916_213357.jpg

In der Halle konnten die Jugendlichen noch etwas Zeit bis zur Nachtruhe verbringen, ein Teil spielte Karten und der andere ein Gruppenspiel. Doch auch die Nachtruhe wurde durch einen Realeinsatz um 00:41 Uhr jäh unterbrochen, die Aktiven wurden zu einem „VU mit auslaufenden Betriebsstoffen“ alarmiert, auch hier verweisen wir auf den bereits veröffentlichen Einsatzbericht.

Bis 04:17 Uhr dauerte die Nachtruhe, dann wurde zum nächsten Übungseinsatz „THL-Erkundung, Personensuche mehrere Personen vermisst“ gerufen. Am angegebenen Feldweg konnte eine angetrunkene Person festgestellt werden, diese gab an auf dem Heimweg vom Feiern ihre drei Freunde verloren zu haben und mindestens einer könnte verletzt sein. Aufgrund des durch die ungenauen Angaben doch weitläufigeren Suchgebietes wurden mehrere Suchtrupps gebildet, diese mit Funk, Taschenlampen, Wärmebildkameras und Erste- Hilfe- Material ausgestattet und in die Suchbereiche eingewiesen. Nacheinander konnten dann die gesuchten Personen gefunden werden, teilweise mussten diesen erweckt und medizinisch versorgt werden, einmal reichte eine fußläufige Rettung doch zweimal mussten diese auch aus dem Gebiet auf Tragen liegend herausgetragen werden.

Gegen 07:30 Uhr bereits zu Sonnenaufgang wurde die Jugendfeuerwehr ein letztes Mal alarmiert, hier galt es bei „THL1 Baum auf Straße“ mit vereinten Kräften einen auf einem Weg liegenden Baum zu zerteilen und den Weg freizuräumen.

20230917_080003.jpg

Nach dieser anstrengenden Nacht blieb nur noch das Aufräumen der Halle und das gemeinsame Frühstück.

Doch bereit um 10:27 Uhr, kurz nach dem Ende des Berufsfeuerwehrtags, wurden die Aktiven zum letzten Realeinsatz des Wochenendes alarmiert, „B BMA 2“, hier verweisen wir ebenso auf den bereits veröffentlichen Einsatzbericht.

Unser besonderer Dank gilt unseren Jugendwarten und ihrem Team, die mit viel Aufwand und Energie, in vielen Vorbereitungsstunden diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben, ebenso danken wir den Kommandanten der Feuerwehren für die Bereitstellung der Fahrzeuge und natürlich dem Feuerwehrverein und der Gemeinde Stegaurach für die finanzielle Unterstützung.