MTA- Zwischenprüfung 08.10.2021

20211008_183723.jpg

Am Freitag den 08.10.2021 legten zwei unserer Jugendlichen und zwei „neue“ Aktive ihre MTA- Zwischenprüfung ab.

MTA ist die Modulare Grundausbildung in der Feuerwehr, bestehend aus einem Basismodul mit anschließender Zwischenprüfung und einem Ausbildung- und Übungsdienst- Modul mit anschließender Abschlussprüfung und dem Erlangen der Qualifikation Truppführer. Anschließend können weiterführende Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Gruppenführer absolviert werden.

In den knapp eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit und den Wiederholungsübungen in den letzten Wochen konnten unsere Teilnehmer ihr feuerwehrtechnisches Grundlagenwissen erlangen und festigen. So wurden viele theoretische Themengebiete, vom organisatorischen Aufbau einer Feuerwehr bis hin zu Löschtaktiken und besonderen Einsatzssituationen unterrichtet. Bedingt durch den Coronalockdown fand dieser Theorieunterricht in großen Teilen auch online statt.

Neben dem Erwerben eines grundsätzlichen theoretischen Wissensschatzes stand natürlich auch die praktische Ausbildung in einem besonderen Fokus. Denn die Grundtätigkeiten einer Feuerwehrmannes, vom Absperren einer Unfallstelle, dem Ausleuchten des Einsatzortes, der Wasserförderung, der technischen Hilfeleistung, der Brandbekämpfung, Erste Hilfe und vieles mehr, müssen auch in stressigen Einsatzsituationen, ob Tag oder Nacht beherrscht werden.

Unter der Aufsicht der Prüfer Hans- Georg Lechner und Thomas Feulner absolvierten die Prüflinge eine Theorieprüfung und mehrere praktische Einzel- und Truppaufgaben. In der Theorieprüfung mussten Fragen quer durch alle behandelten Themengebiete beantwortet werden. Im praktischen Prüfungsteil wurde dann zum Beispiel ein Hydrant in Betrieb genommen, bestimmte Ausrüstungsgegenstände aus dem Auto entnommen und erklärt, oder Knoten und Stiche gezeigt. Zum Schluss wurde noch gemeinsam die Vornahme und das Aufstellen einer vierteiligen Schiebeleiter durchgeführt.

Nach der Auswertung der verschiedenen Prüfungen konnte allen zu ihrer gezeigten Leistung und dem Bestehen der MTA- Zwischenprüfung gratuliert werden.

Wir gratulieren Oliver Jacob, Julian Leicht, Patrick Karl und Rene Forster und freuen uns auf die Zusammenarbeit bei den zukünftigen Übungen und Einsätzen. Wir danken auch den beiden Prüfern, allen die bei der Prüfung zugeschaut und unterstützt haben und unseren Ausbildern für die intensive und lehrreiche Ausbildung.

20211008_170453.jpg

20211008_174424.jpg